«Hauptstadt» im Tojo – Podium: Freier Markt, freie Kultur?
Das junge Berner Online-Medium verlegt seinen Redaktionssitz auf die Bühne des Tojo Theaters und bestreitet in Zusammenarbeit mit dem Tojo-Kollektiv die Spielzeiteröffnung 2024/25.
Von Kulturschaffenden wird erwartet, dass sie professionelle Kunst machen und sich selbst um Finanzierung und Umsetzung kümmern. Gleichzeitig ist es auch ihr Job, ein Publikum dafür zu finden. Was sind die Herausforderungen von freien Kulturschaffenden? Bis zu welchem Punkt funktioniert eine Marktlogik für den Kultursektor? Wo gehen die beschränkten Mittel hin und was für Perspektiven ermöglichen sie? Und was sind Konzepte, dieser Situation zu begegnen?
Dies diskutieren Anna Spörri (Tanzschaffende), Dominik Gysin (Schauspieler und Mitinitiator Veranstaltungslokal Sous Soul), Giulia Meier (stv. Leiterin Kultur Stadt Bern, Fachspezialistin Kulturförderung) und Daniela Ruocco (Vorstandsmitglied t. Theaterschaffen Bern). Moderation: Marina Bolzli, Redaktorin «Hauptstadt».
Fotos: Danielle Liniger. Koproduktion: Tojo Theater Reitschule Bern.
Preis(e)
Organisation
Zugänglichkeit (Selbsterklärung)
- Mit dem Rollstuhl zugänglich
- Toiletten mit dem Rollstuhl zugänglich