mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Vera Bauer: Heinrich Heine – Poet der Liebe, Pionier der Freiheit

Worte

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 La Cappella
Allmendstrasse 24
3014 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.la-cappella.ch
Vorverkauf (Webseite)
 www.la-cappella.ch
Telefon
0
Vera Bauer bringt mit Wort, Gesang und Celloklängen die unvergleichliche Poesie und freche Prosa dies brillanten Glücks- und Sinnsuchers Heinrich Heine auf die Bühne .



Sein Freigeist und Witz entflammen bis heute, sein Werk steht für die Unabhängigkeit des Geistes: Heinrich Heine, der «letzte Romantiker und erste Vertreter der Moderne» in der deutschen Literatur.

Pointiert erzählt Heinrich Heine von seinen Erlebnissen in Schule und Universität; leidenschaftlich gibt er sich der Liebe hin; hellsichtig streitet er gegen politische Willkür und für die grosse Vision der Völkerverständigung und der Menschenrechte. Als politischer Emigrant schliesslich in Paris lebend, formuliert Heinrich Heine visionäre Erkenntnisse und scharfzüngige Kritik im gleichen Atem. Krankheit und naher Tod lassen ihm seine Liebe zum Leben wehmütig werden, doch umso drängender.

Eine Hommage an das Leben – prophetisch und frech, melancholisch und voll Poesie.

Vera Bauer - Sprecherin, Musikerin, Konzeption
bringt mit ihren Wort-und-Musik-Programmen Werk und Vision von Autorinnen, Schriftstellern und prägenden Persönlichkeiten verschiedener Zeiten auf die Bühne. Geboren in Cleveland (USA), aufgewachsen bei Stuttgart, Cellodiplom an der Musikhochschule Freiburg i. Br., Bühnenmusikerin u.a. am Stadttheater Freiburg i.Br. und bei der Komedie Freies Theater Zürich. Ausbildung zur Sprecherin und Rezitatorin in Freiburg und Zürich. Vera Bauer tritt mit ihren Soloprogrammen (Wort und Cello) sowie mit ihren Produktionen mit weiteren Musiker:innen bei vielfältigen Kulturveranstaltern, in Theater, Kirche und Konzertsaal auf. Mitwirkung als Sprecherin bei musikdramatischen Werken in der Tonhalle Düsseldorf, der Tonhalle Zürich und dem Konzerthaus Berlin. Sprecherin bei Radiofeatures «Alte Musik» des Deutschlandfunks Kultur. Werkaufträge der Deutschen Botschaften in Moskau und Tiflis für Bühnenportraits von Luther und Beethoven.


Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden