mitgliederwerden grey iconMitglied werden

SPIILPLÄTZ 2021: AugenBlicke

Bühne

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Tojo Theater Reitschule Bern
Neubrückstrasse 8
3001 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.spiilplaetz.ch
Vorverkauf (Webseite)
 www.tojo.ch
Von Junges Tanztheater & Tanzplatz Vorbern. 15 jugendliche Tänzer*innen kreieren eigene Tanzgeschichten. – SPIILPLÄTZ ist ein Festival und Arbeitstreffen der Theater- und Tanzjugendclubs der Schweiz.

Leitung: Britta Gärtner und Regula Mahler. Tanz: Yma Abplanalp, Mia Althof, Jeanne Arber, Elin Eggenberger, Ella Engel, Sofia Fischer, Ellen Herzam, Hannah Kühni, Caroline Mäder, Malaika Messerli, Zofia Misiak, Lina Stäheli, Ida Speakman, Lee Speakman, Gia Luna Weber. Video: Klaus Ehret.

Ein Blick, ein Wimpernschlag und schon ist er da: der Augenblick. Wir wünschen uns Augenblicke, die uns verzaubern, uns zum Lachen bringen, uns glücklich machen. Augenblicke sind Kostbarkeiten des Lebens; flüchtige Momente im Hier und Jetzt. Wir fangen sie ein in Bildern. Wir färben, zoomen, drehen sie und wollen sie mit anderen teilen. Gepostet hoffen wir auf viele Likes; auf eine Bestätigung unserer Performance im sozialen Netz. Augenblicke, in denen Einschneidendes geschieht, lassen uns aufhorchen. Nie vergessen wir den Moment, in dem wir sie erleben. Die Augenblicklichkeit des Tanzes, der Perspektivenwechsel und der Blick auf uns, den anderen und aufs Detail, führen uns zu ganz besonderen Momenten unserer eigenen Performance.

SPIILPLÄTZ ist ein Festival und Arbeitstreffen der Theater- und Tanzjugendclubs von freien Bühnen und institutionellen Theaterhäusern in der Schweiz. Zwölf Theaterjugendclubs aus der ganzen Schweiz treffen sich einmal im Jahr für vier Tage zu einem Festival in jeweils einer anderen Schweizer Stadt. Gut 150 junge Menschen – zwischen 14 und 26 Jahre alt – zeigen sich und dem interessierten Publikum ihre über das Jahr erarbeiteten aktuellen Stücke. Im Anschluss werden alle gezeigten Produktionen in vertiefenden moderierten Nachgesprächen behandelt. Zusätzlich nehmen alle Spieler*innen an einem der zehn Workshops teil und vernetzen sich durch diese dreitägige intensive Zeit zusätzlich. Der Fokus von SPIILPLÄTZ liegt einerseits auf einem reichen Austausch von jungen Theaterschaffenden untereinander und andererseits in der Präsentation eines vielseitigen und spannenden jungen Theaterschaffens für eine breite Öffentlichkeit.


Medien


 spiilplaetz_2021_gesamtprogramm.doc

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden