mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Ausstellung Mumprecht: BILD – WORT – KLANG

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Der Burgerspittel im Viererfeld
Viererfeldweg 7
3012 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.derburgerspittel.ch
In Zusammenarbeit mit dem atelier 1+1 präsentiert der Burgerspittel im Viererfeld eine Auswahl von Mumprechts Originalzeichnungen. Die Bilder laden ein zum Lesen und Verweilen.

Mumprecht ist ein kompromissloser Berufskünstler. Seine Entwicklung verläuft von der Figuration über die Abstraktion zum Sprachbild. Die Liebe zum Wort begleitet den Künstler seit Jahren. Ende der Sechzigerjahre bringt Mumprecht als erster Schweizer Künstler kontinuierlich das Wort ins Bild. Mit seinen Sprach-Bildern gelangt der Künstler zu einem eigenständigen und unabhängigen Ausdruck. Seine Wort- und Zahlenbilder öffnen sich zu einem Feld voller poetischer Assoziationsmöglichkeiten.

Seine Bilder sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Der Künstler wurde mit bedeutenden Preisen für sein Werk ausgezeichnet; unter anderem erhielt Mumprecht 1998 als erste Einzelperson den Grassen-Kulturpreis der Burgergemeinde Bern. Die Burgergemeinde würdigte damit das unverwechselbare zeichnerische und malerische Gesamtwerk des Künstlers. Ein Werk, das sich durch die gelungene Verbindung von Bild und Wort auszeichnet und in seiner Mehrsprachigkeit kulturelle Grenzen überschreitet.

Seit 2002 liegt ein Teilnachlass seiner Materialien in der Burgerbibliothek Bern zur Erschliessung und Archivierung. Weitere Informationen: www.mumprecht-atelier.ch


Anhang


 Ausstellung Mumprecht.pdf

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden