mitgliederwerden grey iconMitglied werden

«Hyperscapes – Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?»

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


DO 24.11.22 18.30 - SO 29.01.23 16.00

Veranstaltungsort


 Kornhausforum
Kornhausplatz 18
3011 Bern

Veranstalter


 Kornhausforum
Kornhausplatz 18
3011 Bern

Ermässigungen

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 kornhausforum.ch
Die Ausstellung des Kornhausforums Bern möchte zeigen, auf welch unterschiedliche Weise wir uns Landschaft im virtuellen Raum vorstellen, bauen und wie wir uns darin bewegen.

Mit der Loslösung des Menschen von der Natur änderte sich die Bedeutung von Landschaft. Die ehemals bedrohliche Wildnis wurde zum Sehnsuchtsort für den Ruhesuchenden, die Touristin, den Wanderer oder die Öko-Aktivistin. Landschaft ist heute Natur, gesehen aus dem Blickwinkel des Menschen, ein Ort, den wir immer ästhetisiert wahrnehmen und der uns anzieht. Diese Entwicklung spitzt sich in den digitalen Räumen zu. Hier gestalten wir Landschaftsräume in Videogames oder im Metaverse genau nach unseren Wünschen und Bedürfnissen. Die echte Natur liefert uns eine immer fernere Vorlage dazu.

Die Ausstellung «Hyperscapes – Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?» interessiert sich für die Flucht in menschgemachte hybride und digitale Landschaftsräume. Was suchen wir da? Und finden wir, was wir suchen? Hyperscapes ermöglicht dem Publikum, selbst in künstliche Landschaftsräume einzutreten, deren Wirkung zu erfahren und eine reflektierte Haltung einzunehmen.

Die Ausstellung konzentriert sich auf Landschaften als idealisierte Sehnsuchtsorte. «Hyperscapes – Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?» geht insbesondere der Frage nach, wie sich diese Idealisierung der Landschaft im digitalen Raum fortsetzt. Ausgehend von der Beobachtung, dass virtuelle Räume in der digitalen Kunst und im Game Design als natürliche Landschaft gestaltet werden, möchte die Ausstellung der Beschaffenheit dieser gestalteten Landschaften nachgehen.

Die Ausstellung «Hyperscapes – Virtuelle Landschaft als Sehnsuchtsort?» möchte zeigen, auf welche unterschiedliche Weise wir uns die Landschaft im virtuellen Raum vorstellen und bauen und wie wir uns darin bewegen.

Ein Ausstellungsprojekt organisiert durch das Kornhausforum Bern in Zusammenarbeit mit der Berner Design Stiftung.


Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden