mitgliederwerden grey iconMitglied werden

RISIKO MIT GESICHT

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


DO 12.05.22 - SA 04.06.22

Veranstaltungsort


 artundweise kunst- und denkraum
Lorrainestrasse 16
3013 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.art-und-weise.org
Telefon
031 312 51 51
Schlussausstellung des partizipativen Kunstprojektes von und mit Manuela Brügger. Vernissage 12. Mai 17 Uhr, geöffnet Fr 14-19 Uhr, Sa 14-17 Uhr

Die Corona Pandemie hat im Jahr 2020 eine neue Gruppe geschaffen - die sogenannte Risikogruppe. Das Kunstprojekt «RISIKO MIT GESICHT» hat die Menschen und ihre Geschichten hinter dieser neuen Kategorisierung hervorgeholt. Diese künstlerische Intervention verband Kunstschaffende, Menschen aus der Risikogruppe & eigentlich auch Menschen im Allgemeinen. Sie förderte mittels Kunstproduktion Gespräche, Begegnungen, Sichtbarkeit und schaffte so ein Zeitdokument dieser buchstäblich verrückten Zeit.

Das Konzept der Aktionen war einfach und doch Wirkkräftig. Als erstes wurden Passanten oder Anwesende angesprochen, um über die Aktion zu reden, über Risiko oder um über die Lebenserfahrungen mit Corona zu berichten. Die Menschen aus der «Risikogruppe» wurden eingeladen ihre Gesichter auf ein bereitgestelltes Kopiergerät zu legen, um so eine Art Selbstbildnis zu produzieren. Diese verschwommenen Portraits im A4 Format wurden dann direkt vor Ort von Künstler*innen in deren je eigenem Stil 1:1 in ein Gemälde auf Holz übertragen.

So sind 125 Kopien entstanden und 21 verschiedene Künstlerinnen & Künstler haben sich ihnen angenommen.

«RISIKO MIT GESICHT» thematisiert das fragile Gleichgewicht zwischen Schutz und Gefährdung, zwischen Beschränkung und Bedürfnis nach Beziehung.

Erstmals werden die so entstandenen Bilder in ihrer Gesamtheit ausgestellt.


Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden