mitgliederwerden grey iconMitglied werden

OÜM

Dance

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Nebia
Rue Thomas-Wyttenbach 4
2504 Biel/Bienne

Veranstalter


 Nebia
Postfach 434
2502 Biel/Bienne

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.nebia.ch
Vorverkauf (Webseite)
 bienne-spfr.shop.secutix.com
Oüm ist eine spannungsgeladene Reise in eine Welt, in der Musik, Poesie und Tanz das Publikum in ein faszinierendes Universum eintauchen lassen, das es eine Stunde später wie elektrisiert verlässt.

Nach Transe (2013) und Näss (2018) folgt mit Oüm Fouad Boussoufs letzter Teil seiner Trilogie über die arabische Welt. Oüm ist nicht nur eine Hommage an die 1975 verstorbene ägyptische Sängerin Oum Kalthoum und den persischen Mathematiker aus dem 11. Jahrhundert, Omar Khayyam, sondern Poesie und Spektakel zugleich. Sechs vibrierende Körper bewegen sich zu beschwörenden Klängen der gespielten Livemusik, generieren gemeinsam einen unausweichlichen Sog und versetzen damit den gesamten Raum in einen angenehmen Trancezustand. Der Kopf und das Herz der Compagnie, der Choreograf Fouad Boussouf, ist bekannt für seine vielfältige Handschrift: Er setzt Hip-Hop neben zeitgenössischen Tanz und unterlegt das Ganze mit Stilelementen aus seiner Heimat – traditionelle Tänze aus Marokko und der arabischen Welt komplettieren seine tänzerische Ausdrucksweise. In seinem neusten Wurf Oüm setzt er diesem kulturellen und ästhetischen Potpourri noch eins obendrauf: Zwei Livemusiker begleiten das Stück mit verschiedenen Instrumenten aus der orientalischen Musikkultur und lassen damit das Publikum auf eine magische Art und Weise in eine andere Sphäre eintauchen.

~ 60 min. / Für alle


Medien


Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden