mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Ausstellung: SCAPA

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Der Burgerspittel im Viererfeld
Viererfeldweg 7
3012 Bern

Veranstalter


 Der Burgerspittel
Viererfeldweg 7
3012 Bern

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.burgerspittel.ch
Vorverkauf (Webseite)
 www.scapa.ch

Telefon
031 307 66 66
MUSIK – WEIN – GOLF Vernissage: 1. Juli 2021 um 19h - nur auf Anmeldung! Laudatio: Beatrice Simon, Regierungsrätin

Die Fähigkeit, das Wesentliche freizulegen und auf den Punkt zu bringen, beherrscht SCAPA sozusagen im Schlaf. Die Ideen fallen ihm zu; es passiert einfach. Wenn er Kunst macht, dann geschieht das: «einfach so nebenbei».

SCAPA ist ein Phänomen. Das Publikum strömt hin, wo immer er auftritt. Nicht nur mit dem legendären Spielhaus am Schweizer Fernsehen, sondern in unzähligen Workshops für alle Alters- und Bildungsstufen hat er den Beweis erbracht für Joseph Beuys Behauptung: jeder Mensch sei ein Künstler. SCAPA ist der grösste Motivator. Alles hinter sich zu lassen und seinem Gegenüber die Gewissheit zu vermitteln. «Ja das kann ich, wir machen es…»- dies ist sein geniales Rezept, das kreative Funken garbenweise springen lässt.

Biografie:
SCAPA ist geboren 1931 in Amsterdam, seit den 1950er Jahren als Cartoonist und Moderator am Schweizer Fernsehen national und international bekannt. Als Werbegrafiker, Cartoonist und Kinderbuchgestalter avanciert er bereits in den 1950er Jahren zum internationalen gefragten Star, sodass er ab den 1960er Jahren auch in der Schweiz für den Nebelspalter, die Weltwoche und den Bund tätig wurde.
1963 wurde SCAPA Leiter des Benteli-Verlages. Während Jahrzenten verlegte er überaus erfolgreiche Kunstbücher, darunter auch seine eigenen. Er lernte sehr viele nationale/internationale Künstler kennen wo sehr grosse Freundschaften entstanden sind. Mit seiner Kindersendung «Spielhaus», die er in den 1960er und 1970er Jahren am Schweizer Fernsehen moderierte, schrieb er Mediengeschichte.


Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden