mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Cie BewegGrund: 2x

Bühne

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Dampfzentrale Bern
Marzilistrasse 47
3005 Bern

Veranstalter


 Dampfzentrale
Marzilistrasse 47
3005 Bern

Ermässigungen

Weitere Informationen


Veranstaltung (Webseite)
 www.dampfzentrale.ch
BewegGrund fördert den inklusiven Tanz von Menschen mit und ohne Behinderung. In zwei Kurzstücken hinterfragen sie, wie getanzt wird.

Der Verein BewegGrund, der den inklusiven Tanz von Menschen mit und ohne Behinderung fördert, zeigt zwei neue Kurzstücke: Das performative Hörstück «Was ich schon immer mal auf der Bühne machen wollte» ist ein in surreale Bilder umgesetzter Bühnentraum junger Erwachsener. «gliich |anders: variiert» bringt Live-Musik und Darstellende unterschiedlichen Alters und mit vielfältigen Körperlichkeiten auf die Bühne. Vermeintlich fixe Strukturen, wie getanzt wird, wer tanzt, werden offengelegt, hinterfragt und neu gefüllt.

Teil 1: «Was ich schon immer mal auf der Bühne machen wollte»

Ernsthaft über Träume reden und der Fantasie freien Lauf lassen, ohne zu werten oder gewertet zu werden. In einem Workshop mit jungen Menschen wurden Bühnenträume besprochen, gesammelt, aufgenommen und im Anschluss zu einem Hörstück verarbeitet. Auf der Bühne entstehen dazu Bilder mit vier PerformerInnen, die Träume ins Ohr und vors innere Auge des Publikums setzen.

Teil 2: «gliich | anders: variiert»

Die Basis für das Stück besteht aus einem Duett, das der Choreograf Jürg Koch zusammen mit Louis Amport, einem Tänzer im Rollstuhl, vor einigen Jahren entwickelt hat. Dieses Duett spielt mit den Grundelementen des Tanzes: Festgelegte Raummuster und gesetzte Tanzelemente werden wiederholt und mit den individuellen Bewegungen und Virtuositäten der vier Tanzenden variiert. Musikalisch wird das Stück mit dem Kontrabassisten Philipp Moll entwickelt. Eine Auswahl von Sätzen aus Bachs Cello Suiten werden von Moll für den Kontrabass bearbeitet und in Variationen und Improvisationen gespielt.


Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden