mitgliederwerden grey iconMitglied werden

AUSSTELLUNG "VOM ORIENT BEGEISTERT"

Ausstellungen

Veranstaltungsdaten


Nicht vorhanden

Veranstaltungsort


 Schloss Oberhofen
3653 Oberhofen am Thunersee

Veranstalter


 Schloss Oberhofen
3653 Oberhofen am Thunersee
Mit dem 1855 entstandenen orientalischen Rauchsalon verfügt das Schloss Oberhofen über ein bedeutsames Beispiel orientalistischer Innenarchitektur.

Er bildete den Ausgangsganspunkt für die neue Kabinettausstellung unter dem Titel „Vom Orient begeistert“, die sich dem Thema Orientalismus widmet. Neben Beispielen aus Kunst und Kunstgewerbe im orientalischen Stil möchte die Ausstellung aber auch zeigen, wie ein klischeehaftes Bild des Orients im „Westen“ durch entsprechende Bilder auf den Verpackungen gezielt für den Vertrieb von Genussmitteln wie Kaffee und Zigaretten eingesetzt wurde. Auch die Geschichten aus „1001 Nacht“ haben zu dieser Faszination beigetragen, die bis heute anhält. Mit dieser Vielschichtigkeit will die Ausstellung aufzeigen, dass diese „geschaffene Realität“, die sich verselbständigte, zu dieser Orientbegeisterung führte.

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden