mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Vera Urweider zieht nach anderthalb Jahren das Insel-Shirt aus.© Vera Urweider

Inselpost 63

Nach ihrer langen Insolation auf den Kapverden ist Vera Urweider nun wieder zu Hause. Die Inselpost erscheint in dieser Ausgabe zum letzten Mal. Die BKA dankt der Rückkehrerin für ihre 63 Briefe.

 

Biel, 30.8.2021

 

Lieber Ricardo,

genau 530 Tage. Am 18. März 2020 gingen innerhalb weniger Stunden die gesamten kapverdischen Grenzen zu. Es war der Tag, an dem für mich nichts endete, sondern vieles begann. Drei Tage erst war ich auf Sal, nur einige Kite­stunden, dann weiter auf die Kanaren. Als klar war, dass ich da länger bleiben würde, suchte ich Deine Kiteschule auf. Man empfahl mir Dich, da Du deutsch sprechest. Weisst Du noch, als ich da sass auf Deiner Terrasse, mit Deiner Mutter plaudernd, auf Dich wartend? Du kamst direkt aus Wind und Wasser. Als wir uns zum ersten Mal begegneten, hätten wir uns niemals vorstellen können, wie viel Zeit 
wir zusammen verbringen würden. Wie viele durchdiskutierte, abgeschottete Pandemienächte folgen würden. Wie viele Zweifel nagen würden. Wie viele Ideen nicht funktionieren würden.

Wir hatten viel Zeit. Du ohne Touristen, keine Kite- und Surfschüler. Ich an einem mir fremden Ort, den es zu entdecken galt. Du begannst meine Briefe zu lesen. Obwohl Du, wie viele Kapverdianer, kein geübter Leser, noch weniger Schreiber, bist. Sie waren kurz und einfach geschrieben und Du kanntest die Orte, Personen und oft auch Geschehnisse, von welchen sie erzählten. Du lehrtest mich kiten. Nahmst mich mit zum Harpunfischen. Und irgendwann meintest Du, Du wünschest Dir dafür ein Gedicht, bevor ich Sal verlassen würde. Über den kapverdischen Mond und die Wellen. Dann kam der August. Du verliessest Sal vor mir. Gingst nach São Vicente. Ich schrieb kein Gedicht.

Dafür schreibe ich Dir heute diesen Brief. Es wird der letzte Brief der Inselpost 
sein. Anderthalb Jahre. So vieles habe ich erlebt und gelernt. So einiges davon wegen Dir und durch Dich. Noch immer bin ich fasziniert, wie Du ohne lange Schuljahre sieben Sprachen sprichst; schnell, fliessend und switchend. Das verband uns von Anfang an. Und trotzdem erlaubten wir uns, ein wenig stolz zu sein, je eine Sprache zu können, die das Gegenüber (noch) nicht kann.

In meiner Verlorenheit auf dieser kleinen Insel, da war mir Dein Deutsch eine Heimat. Du in Hamburg geboren und teilweise aufgewachsen, eine Stadt, die mir am Herzen liegt. In Berlin gemeinsame Bekannte. Gar Biel kanntest Du bereits, besuchtest hier die Salenserin Didi. Ich will sie auch bald treffen. 
Und Alex in Montreux. Du warst meine Brücke in die kapverdische Kultur. Lange, bevor ich euch und Kreol begriff. Als 
ich noch nicht mal Portugiesisch verstand.

Dafür danke ich Dir.

 

Auf bald,

 

Vera Urweider

 

P.S. Ich sage merci! Merci euch allen, die ihr von Brief 1 an dabei wart. Eure Mails liessen in mir das Gefühl aufkommen, nie ganz alleine zu sein auf der fernen Insel. Schon länger geistern Ideen in meinem Kopf, wie die Inselpost weiterleben könnte, wenn auch in neuer Form. Beispielsweise brauche ich ein neues T-Shirt! Oder ich starte die Rückschreibaktion an euch, die ihr mir geschrieben habt. Wenn du gerne dabei bleiben möchtest, schreib mir (nochmals) eine Mail, und ich pack dich auf die Newsletterliste. Ich freue mich. vera.urweider@gmail.com

 

Inselpost 1
Inselpost 2
Inselpost 3
Inselpost 4
Inselpost 5
Inselpost 6
Inselpost 7
Inselpost 8
Inselpost 9
Inselpost 10
Inselpost 11 
Inselopst 12
Inselpost 13
Inselpost 14
Inselpost 15
Inselpost 16
Inselpost 17
Inselpost 18
Inselpost 19
Inselpost 20
Inselpost 21
Inselpost 22
Inselpost 23
Inselpost 24
Inselpost 25 
Inselpost 26

Inselpost 27
Inselpost 28
Inselpost 29
Inselpost 30
Inselpost 31
Inselpost 32
Inselpost 33
Inselpost 34
Inselpost 35
Inselpost 36
Inselpost 37
Inselpost 38
Inselpost 39
Inselpost 40
Inselpost 41
Inselpost 42
Inselpost 43
Inselpost 44
Inselpost 45
Inselpost 46
Inselpost 47
Inselpost 48
Inselpost 49
Inselpost 50
Inselpost 51
Inselpost 52
Inselpost 53
Inselpost 54
Inselpost 55
Inselpost 56
Inselpost 57
Inselpost 58
Inselpost 59
Inselpost 60
Inselpost 61
Inselpost 62

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden