mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Inselpost mit Blick auf den Vulkan.© Marcos Hernandez

Inselpost 51

Während sie auf den Kapverdischen in Insolation sitzt, schreibt sie hier wöchentlich einen Brief von ebenda.

Mindelo, 17.5.2021

Lieber Chlöisi, lieber René, lieber Francesco,

erinnerst Du Dich, lieber Chlöisi, an den Brief im August? An die Schildkrötenarbeit? An den spanischen Umweltwissenschaftler Marcos, der mich ja zu dieser Arbeit brachte? Ein Freund wurde er den Sal-Sommer durch und ein Freund blieb er in meinen São Vicente- und Santo Antão-Monaten. Morgen ist sein Geburtstag. Ich rätselte bereits seit einem Weilchen, wie ich ihn drüben auf Sal überraschen könnte. Suchte nach Schiffen, merkte, dass es kaum mehr reicht, wenn sie denn überhaupt fahren - nun kann ich doch mit ihm feiern. Er ist in Mindelo.

Er sorgte auch gleich für die nächste Überraschung. Zum Mittagessen waren wir verabredet; eine Fahrt zum anderen Ende der Insel und eine dreistündige Wanderung auf den Viana-Vulkan wurden daraus. Der Madrileño mag Mindelo, doch seine Arbeit, seine Leidenschaft, ziehen ihn auch im Urlaub unweigerlich in die Natur. Zum Glück. Denn auf dem kleinen Vulkan bei Calhau im Südosten der Insel war ich noch nicht. Der Wind blies uns fast weg. Doch die Mondlandschaft, der Blick in den Krater und weiter rüber nach Santa Luzia sind unglaublich. Und Überraschung drei wartete auch bereits auf mich: Zwei riesige Fischadlerhorste. Auf dem höchsten Punkt des Kraterrandes. Eierschalenreste verrieten: Die Küken sind ausgeflogen. Ich war schon etwas baff. Hatte noch nie ein so grosses Nest in freier Natur gesehen. Ich setzte mich daneben, auf den Kraterrand, und fühlte mich wunderbar klein.

In der Schweiz führten gezielte Abschüsse und Horst­zerstörungen vor rund hundert Jahren zur Ausrottung des Fischadlers. Für mich absolut unverständlich! Letzten Sommer auf Sal konnte ich ab und an dieses wunderbare Tier im Flug beobachten. Ein eleganter Gleiter hoch oben mit bis zu 170 Zentimetern Spannweite, dann der Sturzflug kopfvoran zum Meer, kurz über der Oberfläche wendete er und streckte vor dem Eintauchen die gespreizten Füsse vor. Manchmal verschwand er komplett im Wasser, um etwas später pitschnass und mit starken Flügelschlägen und Beute wieder gen Himmel zu fliegen. Ein Spektakel. Bei uns im Alpenraum lebt mit einer Spannweite von 220 Zentimetern sein grosser Cousin, der Steinadler. Ungefähr 350 Paare von ihm, weiss man. Gefährdet sitzen die Tiere auf der roten Liste. Ich hoffe, wir passen auf, auf diese Könige der Lüfte.

Doch manchmal sieht man einen Fischadler noch am Schweizer Himmel. Vor allem in der Zugzeit. Oder wieder. Und zwar im Seeland. Der Westschweizer Vogelschutzverband «Nos Oiseaux» versucht seit sechs Jahren, den Greifvogel wieder anzusiedeln. Es gab erste Erfolge. So hast Du, lieber René, Ende April einen im Flug fotografisch einfangen können. Und vergangene Woche war vielleicht dasselbe Tier bei Dir am Bielersee zu Gast, lieber Francesco. Oder war es vielleicht ein kapverdischer Adler, der aus dem Winterquartier zurückkehrte?

Liebe Grüsse von der Insel,
Vera Urweider

Vera Urweider schreibt und fotografiert dort, wo sie gerade ist und das, was sie gerade sieht. Nach einer Tanzschule widmete sie sich der Bewegung im Kopf: Sie studierte Medien, deutsche Literatur und Ethnologie in Fribourg und absolvierte die Journalistenschule in Luzern und Hamburg. Momentan versucht sie anstatt auf einer Theaterbühne auf einem Kiteboard zu stehen.
Zur BKA-Pfingstpause lädt Vera am Sonntag, 23. Mai, um 17 Uhr zu einem weiteren Zoom-Meeting ein. Wer teilhaben will, schreibt ihr eine Mail: vera.urweider@gmail.com

 

Inselpost 1
Inselpost 2
Inselpost 3
Inselpost 4
Inselpost 5
Inselpost 6
Inselpost 7
Inselpost 8
Inselpost 9
Inselpost 10
Inselpost 11 
Inselopst 12
Inselpost 13
Inselpost 14
Inselpost 15
Inselpost 16
Inselpost 17
Inselpost 18
Inselpost 19
Inselpost 20
Inselpost 21
Inselpost 22
Inselpost 23
Inselpost 24
Inselpost 25 
Inselpost 26

Inselpost 27
Inselpost 28
Inselpost 29
Inselpost 30
Inselpost 31
Inselpost 32
Inselpost 33
Inselpost 34
Inselpost 35
Inselpost 36
Inselpost 37
Inselpost 38
Inselpost 39
Inselpost 40
Inselpost 41
Inselpost 42
Inselpost 43
Inselpost 44
Inselpost 45
Inselpost 46
Inselpost 47
Inselpost 48
Inselpost 49
Inselpost 50

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden