mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Theater, Oper, Ballett oder Museum: Wohin möchten Sie entführt werden? © ZVG
Diverse Orte, Bern

«Es ist ein Idealistenprojekt»

16 Berner Kulturinstitutionen entführen zum «Blind Date». Ohne zu wissen, wohin es sie verschlägt, besuchen die Teilnehmenden pro Abend eines von vier Häusern. Christiane Wagner vom Theater an der Effingerstrasse gibt Auskunft.

Veranstaltungsdaten

SO 01.09.2019 19.00

Christiane Wagner, was ist der Gedanke hinter dem «Blind Date»?
Neue Orte zu entdecken und von seiner persönlichen Ameisenstrecke ins Unbekannte abzubiegen, ist die zentrale Idee. Ziel ist es, dass Kulturinteressierte ihre bestehende Meinung und ihr Bild über die Häuser in Bern ändern oder auffrischen. Für dieses «Blind Date» kann man sich nur einzeln anmelden. Danach treffen sich alle zum Essen und können sich über das Erlebte austauschen.

Wie ist die Idee dazu entstanden?
Die Idee entstand vor eineinhalb Jahren. Menschen diverser Kulturinstitutionen setzten sich nach Ladenschluss, immer an einem anderen Ort, zusammen an einen Vermittlungsstammtisch. Da merkten wir, wie spannend es ist, hinter die Kulissen zu schauen. Das war der Ansporn: Die Orte zu entdecken, wo die Kultur passiert und wo sich die Leute den Kopf zerbrechen. Ich persönlich habe beispielsweise die Spinnerei für mich entdeckt: Erst habe ich mich verfahren und als ich dann doch ankam, viel zu spät, war ich begeistert von diesem Ort.

Wie gestalten die verschiedenen 
Institutionen das Programm dieser «Kulturentführung»?
Was gezeigt wird, ist von allen Häusern exklusiv für das «Blind Date» entwickelt worden. Letztendlich ist der Abend auch eine Begegnungszone für die Menschen hinter den Institutionen, die mit viel Herzklopfen dabei sind.

Wie geht es danach weiter?
Bis jetzt sind bei dem Idealistenprojekt 16 Häuser dabei. Wir hoffen natürlich, dass weitere dazukommen und es eine Fortsetzung gibt.

Events zu diesem Artikel

Verschiedenes

Blind Date - Eine Kulturentführung

Du bist bereit für unbekannte Einblicke in den kulturellen Tatort Bern? Dann verabrede ein Blind Date mit uns!  16 Kulturinstitutionen der Sta ..., Bern 01.09.2019, 19.00

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden