mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Archiv
Die Rakete ist eine süsse Wasserversuchung.© Rob & Rose
Alpines Museum, Bern

Ab ins Nass

Als krönenden Abschluss der prämierten Ausstellung «Wasser unser» veranstaltet das Alpine Museum ein Wasserfestival.

«Dank der Mischung aus Wissenschaft und literarischen Texten konnten wir ein breites Publikum erreichen», bilanziert die Kuratorin Barbara Keller. «Wasser unser» im Alpinen Museum zeigt, was der leichtfertige Umgang mit der Umwelt und deren Güter für die Zukunft bedeuten könnte. Die Schau schlug grosse Wellen: Sie wurde mit dem Prix Expo 2017 der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz ausgezeichnet, der erlebnisreiche Ausstellungen mit naturwissenschaftlichen Hintergründen prämiert.

Hahnenwasser-Degustation

Zur Finissage veranstaltet das Alpine Museum ein Festival, das mit allen Wassern gewaschen ist. Auf dem Programm stehen Expertenführungen, eine interaktive Wasserklang-Installation von Kaspar König, Hahnenwasser-Degustationen, schau­spielerische Lesungen und eine Boje mit Wasserbotschaften für das Jahr 2051. «Das Wasserfestival bietet auch denjenigen, welche die Ausstellung bereits gesehen haben, Grund für einen Besuch», sagt Keller. Und Neulingen eine letzte Chance auf den Sprung ins kalte Wasser.

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden