mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Pegelstand

von Sybille Heiniger
© Rodja Galli, a259

Sybille Heiniger

Sibylle Heiniger ist Regisseurin und Produzentin und engagiert sich bei t. Bern, dem Berufsverband fürs freie professionelle Theaterschaffen. Sie ist zudem Mitglied der städtischen Tanz- und Theaterkommission. Da am neuen Wohnort Biel die geliebte Aare zum See wird, lernt sie nun segeln.

Es denkt und handelt mir konfus. Und «Ich bin konfus» ist eine meiner meist verwendeten Antworten auf Fragen, die momentan den Alltag bestimmen. Hier eine kleine Auswahl:

Dürfen wir jetzt alle gleichzeitig proben, auch wenn wir mehr als fünfzehn Personen sind? Wie viele Zuschauende sind zugelassen? Was passiert mit der Ausfallentschädigung? Kannst du bitte selber abrechnen, als Selbständigerwerbende? Du bist doch freischaffend? Unterschreibst du mir so rasch wie möglich diese Formulare? Was bitte ist denn schon wieder der Unterschied zwischen freischaffend und selbstständig erwerbend? Warum verschiebt ihr nicht das ganze Projekt nochmals um ein Jahr? Wie läuft es mit dem Contact Tracing? Habt ihr das Schutzkonzept angepasst? Kannst du heute ohne mich proben, weil: ich gerade die zweite Impfung kriegte und mich krank fühle; ich Husten habe und auf das Testresultat warten muss; 
meine Mitbewohnerin positiv getestet wurde; ich endlich meine Grosseltern wieder im Altersheim besuchen kann; unser Gastspiel nun doch stattfinden kann? Kannst du noch warten mit dem Probeplan, da ich nicht weiss, wie es bei mir nach dem Sommer weitergehen wird? Ist es okay, wenn wir alle zusammen hier auf der Bühne mittagessen? Warum muss ich mein Kostüm selber waschen? Warum gibt es keine Premierenfeier? Zählen wir Technikerinnen und Bühnenbildner nun zum Publikum oder zu den Kunstschaffenden? Könntest du meinen Freund nicht auch zum Personal zählen, damit er noch rein darf? Hast du ein anderes Desinfektionsmittel (von diesem hier kriege ich Ausschlag)? Warum stellst du nicht Gesichtsmasken für alle zur Verfügung? Findest du es in Ordnung, dass nur noch Geimpfte ins Theater kommen dürfen? Bist du schon geimpft? Warum bist du noch nicht geimpft? Was, wir spielen draussen? Hast du an meine sensible Stimme gedacht? Hast du eine dritte Säule? Kannst du immer noch von der Kunst leben? Hast du ein zweites Standbein? Oder ein drittes? Denkst du daran, dich neu zu orientieren?

Jemerstroscht, lasst mich wieder ohne diese Konfusionen arbeiten! Inhaltlich. Bald. Baldigst.




Zur Übersicht

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden