mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Pegelstand

von Christian Pauli
© Rodja Galli, a259

Christian Pauli

Christian Pauli ist Kommunikationsleiter der HKB. Guz hat er zum ersten Mal am 14. Februar 1992 gesehen, als dieser in seinem Star Track Studio in Schaffhausen an einem Harmonium spielte. Oliver Maurmann starb am 19. Januar 2020.

Ein Lied von Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz ist mir am liebsten:
«Einsam», erschienen 2008 auf dem Soloalbum «Mein Name ist Guz»:

Ich mache nichts mehr, weil ich längst vergessen habe für was / Ich wasch mich nicht mehr, seit Du mich das letzte Mal berührt hast

Oliver schiebt die Zeilen mit einer deepen Stimme über den lässig
pumpenden Bass, um schliesslich
in diesen dadamässig entrückten, elegante Kürzestrefrain zu münden:

Einsam, ei ei einsam

Nie hat für mich jemand so 
lakonisch und ergreifend über Verlust und Traurigkeit des Leben gesungen – und damit wohl auch über den Tod. Als Sänger der Aeronauten bekannt geworden, war Oliver ein unglaublich vielseitiger und eigenständiger Künstler. Sein Herz war gross und anfällig. Die vielen emotionalen Reaktionen auf seinen so verflucht traurigen Tod zeigen, dass und wie Oliver so viele Menschen berührt hat. Nach dem Versagen von Olivers Herz habe ich viel nachgedacht. Und bin zu einem Schluss gekommen: Der Tod ist auch eine schöne Sache. Ich kann nicht sagen, dass ich an diesen Satz glaube, aber ich will ihn hier geschrieben haben. Irgendwo, den Song habe ich vergessen, hat Oliver auch gesungen:

Musik geht mir auf den Sack, und alle Musiker dieser Stadt

Diese charmant verspielte Wut gefällt mir sehr, dachte ich, über fleckig verschneite Jurahöhen wandernd, unter den Sohlen die dürren Äste und verwelkten Blätter, die hier genügsam auf ihre Verrottung warten. Dieses leise Knirschen, Knacken und Scharren des organischen Abfalls, die feinen Düfte, die der Humusbildung in die sonnendurchflutete kalte Luft entweichen: Ach Oliver, wie schön ist Deine Musik, die den Nebensachen so viel essenziellen Raum gab.


Zur Übersicht

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden