mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Pegelstand

von Christian Pauli
© Rodja Galli, a259

Christian Pauli

Christian Pauli ist Kommunikationsleiter der HKB und bei pakt bern – das neue musik netzwerk engagiert.

Drei herbstliche Wochen in bella e brutta Italia. Kulturnachrichten aus der heimatlichen Hauptstadt tröpfeln auf den Bildschirm des stets griffbereiten Smartphone.

«Raclette auf dem Parkplatz» («Berner Zeitung»): Das sollte man sich auf der Zunge, respektive in der Nase, zergehen lassen. Die Schützenmatte, eben noch der zugemüllte und heiss umkämpfte Parkplatz der Stadt, stellt während den «Wintermonaten» mit nun wirklich alles klarmachender Deutlichkeit fest: «Chli stinke muess es.» Glücklich nennt sich die Stadt, die an ihrem urbansten Hotspot solche Duftmarken setzt: Raclette-Wolken statt Tränengas.


«Besucher berührten die Genitalien der Leichen» («20 Minuten»): Das aber tönt nun echt aufregend. Ich wanderte also durch die Einsamkeiten der Po-Ebene und fragte mich, wie sich das wohl anfühlt? Mit dem Finger den Penis eines toten Mannes berühren, dessen «Herkunft umstritten» ist? Eine Kunstprovokation à la Damien Hirst, einfach nur härter? Kein Wunder, «dementiert» Stadtpräsident Alec von Graffenried «Kontakt zu Bodies Exhibition» gehabt zu haben.


«Als Werberin in die Kulturszene» («Berner Zeitung»): So ist das mit der Kulturpolitik der Stadt Bern. Die Weichen werden unten gestellt, in der Matte, in einem Haus «mit Sichtbalken»: «Die Zeit des Von-oben-herab ist vorbei», sagt die neue Stiftungsratspräsidentin von Konzert Theater Bern. Man ist nur zu gerne geneigt, Nadine Borter zu glauben.


«Im Kontrollraum des Schöpfers» («Die Zeit»): Aber da hätte ich doch noch eine Frage, vorzugsweise an den Stadtpräsidenten und die Stiftungsratspräsidentin: Wie wäre es, wenn sich Milo Rau das Jüngste Gericht am Münster vorknöpfen und dazu Raclette servieren würde, wie weiland Peter Greenaway in seinem Film «The Cook, The Thief, His Wife & Her Lover», und das unter der Regie von Konzert Theater Bern?


Zur Übersicht

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden