mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Pegelstand

von Madeleine Corbat
© Rodja Galli, a259

Madeleine Corbat

Madeleine Corbat ist Produzentin bei Recycled Tv in Bern und Präsidentin des Vereins Cinéville / Kino Rex.

Es gibt Tage, da wird das bis dato zelebrierte Welt- (oder Stadt-)Bild bis ins Mark erschüttert. So geschehen letzte Woche, als in den Medien diese News die Runde machten: «Bern ist eine der dynamischsten Städte Europas!» No Fake, aber doch erstaunlich; und als ob der Dynamikgott Nägel mit Köpfen machen wollte, untermauerte eine weitere Nachricht an eben diesem Tag die erstere: Künftig soll die Formel E in Bern statt Zürich stattfinden: Dynamischer geht es – besonders in einer rot-grün regierten Stadt – eigentlich nicht. Vielleicht registrieren diesen Drive der Hauptstadt auch die Verwaltungsräte von SRF und begraben ihre mehr als schlechte «Idée», die Nachrichtenredaktion nach Bern Ost, also Zürich Leutschenbach, auszulagern.

Seis drum, neue Zeiten sind angebrochen, vorbei mit der Berner Behäbigkeit, den Witzen über die Berner Langsamkeit, wir sind dynamisch! So dynamisch gar, dass der gesamte Gemeinderat fürs offizielle Bild mit Meister YB eine höchst elegante Arm-in-den-Himmel-Streck-Geste vollbringt und der Stadtpräsident den Meisterclub in «YB Bern» umbenennen will (das allerdings ist eine relativ undynamische Idee. Der Klub heisst ja bereits BERNER Sport Club Young Boys, da bremst jedes weitere Bern den Sprachfluss erheblich).

Und weiter, nach dem Augenreiben, kommt die klare Sicht: Bern ist – nicht nur im wirtschaftlichen und 
gemeinderätlichen Sinn – tatsächlich dynamisch: Ein farbiger Elefant thront auf dem Dach des Naturhistorischen Museums – eine sportliche Leistung, da hochzuklettern; am Stadtrand steht ein Museum, das zwar böse 
Zungen als Flughafen-Wartehalle oder Hangar bezeichnen, dessen schwungvolle Architektur jedoch einmalig ist, Zuggäste werden auf der Welle in die Stadt geschwemmt, auf einem dynamisch rutschenden Hang leben Bären in einem Park, auf dem Bundesplatz spritzen Wasserfontänen fröhliche Touristinnen und Touristen nass und eine der beliebtesten Berner Bands trägt das dynamische Züri im Namen. Bern ist Dynamik pur! Warum bloss sind wir nicht früher darauf gekommen?


Zur Übersicht

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden