mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Pegelstand

von Madeleine Corbat
© Rodja Galli, a259

Madeleine Corbat

Madeleine Corbat ist Produzentin bei Recycled Tv in Bern und Präsidentin des Vereins Cinéville / Kino Rex.
Illustration: Rodja Galli, a259

Kürzlich im Tram hat ein kleines Mädchen seinem Vater erklärt: «Papa, ich will Stewardess werden.» Woher sie den altmodischen Begriff Stewardess hatte, sei dahingestellt, doch der Papa schlug ihr daraufhin vor, sie könne ja vielleicht auch Pilotin werden. «Ah ja, mal schauen, warum auch nicht, wir werden sehen», so die Kleine.

Weshalb, so die Frage in dem Moment, schlägt eigentlich nie jemand den kleinen Kindern vor, Sängerin, Tänzer, Regisseurin, Schauspieler, Musikerin, Schriftsteller oder Fotografin zu werden? Klar, die Pessimisten werden nun sagen: brotlos, sinnlos, zukunftslos. Aber im Ernst: Welcher kleiner Bube, der einst davon träumte, Feuerwehrmann zu werden, wurde Feuerwehrmann? Und welches Mädchen, das sich eine Zukunft als Prinzessin ausmalte, ist heute Prinzessin? Oder Fussballprofi, Millionärin? König oder Weltenherrscherin?


Zur Übersicht

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden