mitgliederwerden grey iconMitglied werden

Kulturtipps

von Gabriele Gombi
© Guillaume Perret
Gabriele Gombi ist Fagottist bei Les Passion de L'Ame, dem Orchester für Alte Musik Bern. Das Konzert «Suiten» wird aufgezeichnet und ist im Radio, in der Sendung «Im Konzertsaal» auf SRF 2 Kultur, zu hören (So., 7.2., 16 Uhr). Machen Sie den ersten Satz:«Die perfekte Diktatur würde wie eine Demokratie wirken; ein Gefängnis ohne Mauern, dessen Gefangene nicht an Flucht denken würden. Ein System der Sklaverei, in dem die Sklaven dank Konsum und Unterhaltung ihre Knechtschaft lieben würden.» (Aldous Huxley in «Schöne neue Welt») Und was soll der letzte sein?«Zeit ist das Wertvollste, was ein Mensch ausgeben kann.» (Teofrasto)

Welche Songs empfehlen Sie diese Woche und weshalb?

1. Sinfonie Nr. 8 von Beethoven: Ich war gerade an einer Aufnahme dieses Stücks in Genf beteiligt und finde, dass diese Musik Geist und Seele öffnet.

2. «Knife» von Grizzly Bear»: Es erinnert mich an den letzten Sommer vor der Corona-Ära: Meer, Sonnenuntergänge, Surfen und exzellenter Bordeaux-Wein.

3. Jaques Loussiers Italienisches Konzert in F-Dur, «Presto». An diesem Stück fasziniert mich die Frage, aus welchen Elementen die musikalische Sprache eines Komponisten entsteht.

 


Zur Übersicht

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden