mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Archiv
Musikerinnen und Musiker des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters.© Simon Hallström
Kursaal, Bern

Modern

Im Rhythmus der Fabrikmaschinen: Das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester begleitet Charlie Chaplins «Modern Times» musikalisch.

Kursaal, Bern
http://www.sjso.ch/index.html

Alte Filme ohne knisternde Töne, dafür mit Live-Orchester: Charlie Chaplins «Modern Times» von 1936 ist ein Stummfilm-Nachzügler, der die Pantomimenkunst feiert, aber gleichzeitig von maschinellen Stimmen und Tönen durchzogen ist. Auch gilt er als Chaplins Kommentar zur Massenarbeitslosigkeit während der Weltwirtschaftskrise. Den Film, in dem Chaplin im Rhythmus der Fabrikmaschine zuckt, ständig in neue Krisen hineintrottelt, richtige Schiffe versenkt oder Rollschuhkapriolen macht, untermalt das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Ludwig Wicki musikalisch.

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden