mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Räuber Hotzenplotz ist ausgebüxt und unterwegs – auch mal auf dem Velo. © Mägie Kaspar
Theater Szene, Bern

«Fast ein bisschen Varieté»

Mit Wumms, Witz und Tiefsinn: Das Theater Szene präsentiert «Neues vom Räuber Hotzenplotz», dem geliebten und gewieften Räuber von Otfried Preussler.

Veranstaltungsdaten

SA 28.01.2023 14.00
SO 29.01.2023 14.00
MI 01.02.2023 15.00
MI 01.02.2023 15.00
SA 04.02.2023 14.00
SO 12.02.2023 14.00
MI 15.02.2023 15.00
MI 15.02.2023 15.00
SA 18.02.2023 14.00
SO 19.02.2023 14.00
MI 01.03.2023 15.00
SA 04.03.2023 14.00
SO 05.03.2023 14.00
MI 08.03.2023 15.00
SA 11.03.2023 14.00
SO 12.03.2023 14.00
MI 15.03.2023 15.00
MI 22.03.2023 15.00
SA 25.03.2023 14.00
SO 26.03.2023 14.00
MI 29.03.2023 15.00
SA 01.04.2023 14.00
SO 02.04.2023 14.00

Eine «Blinddarmverrenkung» will er also haben, der Hotzenplotz. Klingt schlimm, denkt sich der Oberwachmeister mitleidig und macht einen verhängnisvollen Fehler: Im neuen Stück des Theater Szene gelingt es dem gewitzten Räuber mit einem Trick, nach nur einem einzigen Tag aus dem Gefängnis auszubrechen. Die Uniform des Oberwachmeisters lässt er mitgehen, sein türöffnendes Outfit auf der Flucht. Aber natürlich sind Chäspi und Sepp dem Räuber bereits nach kurzer Zeit auf den Fersen.

Das unterhaltsame Katz-und-Maus-Spiel zeigt das Theater Szene mit viel Karacho: Es fliegen Teller, Flaschen und Feuerwehrschläuche durch die Luft und Instrumente knallen wie Pistolenschüsse. Auf Räubertricks folgen freche Rap-Einlagen der Schauspielerin Laura Locher als Chäspi. Das detailreiche Bühnenbild kommt von der Buchillustratorin, Trickfilmregisseurin und Malerin Jacky Gleich. In Kombination mit den farbenprächtigen Kostümen von Salome Egger auch visuell ein beeindruckendes Erlebnis.

«Fast ein bisschen Varieté» sei die Umsetzung des Kinderbuch-Klassikers, erzählt Theater-Szene-Leiterin Mägie Kaspar, die sowohl Regie führt wie auch die Bühnentexte verantwortet. Die Produktion habe unglaublich viel Spass gemacht, «wir hatten die Möglichkeit, viel Verspieltes einzubauen.»

Dem Stigma entkommen

Dabei ist es Kaspar ein Anliegen, nicht nur den Klamauk, sondern auch die tiefgründigen Aspekte des Stücks hervorzuheben. Die Aufführung greift nämlich am Ende auf die Fortsetzung der Räubergeschichte vor. Denn eines Tages will Hotzenplotz keiner mehr sein, er hat schlicht genug vom ewigen Gejagtwerden. Doch statt auf Zustimmung und Applaus stösst er damit erst einmal auf Ablehnung und Vorurteile. Letztendlich sind es Chäspi und Sepp, die Hotzenplotz darin ermutigen, an vermeintlich undenkbaren Perspektiven festzuhalten.

Events zu diesem Artikel

Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 28.01.2023, 14.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 29.01.2023, 14.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 01.02.2023, 15.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 04.02.2023, 14.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 12.02.2023, 14.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 15.02.2023, 15.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 18.02.2023, 14.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 19.02.2023, 14.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 01.03.2023, 15.00
Familie

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Potzpulverdampf mit Schall und Rauch, der Räuber Hotzenplotz ist wieder im Anmarsch! Kaum eingebuchtet, ist er schon wieder ausgerissen. Chäspi und Sepp nehmen die Spur auf und hecken Pläne aus.  Theater Szene, Bern 04.03.2023, 14.00
Weitere Events

Folgen Sie uns

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden