mitgliederwerden grey iconMitglied werden
© Christian Knecht
Seebühne, Thun

Tagtraum

Die Thunerseespiele inszenieren «Ich war noch niemals in New York» und verleihen dem Erfolgsmusical eine neue Betrachtungsweise.

Veranstaltungsdaten

MI 21.08.2019 19.30
DO 22.08.2019 19.30
FR 23.08.2019 19.30
SA 24.08.2019 19.30

«Aber bitte mit Sahne» oder «Griechischer Wein» sind Lieder, die wohl allen ein Begriff sind. Der 2014 verstorbene österreichisch-schweizerische Komponist und Schlagersänger Udo Jürgens gilt als einer der bedeutendsten Entertainer seiner Zeit im deutschsprachigen Raum. Kein Wunder also, dass das 2007 uraufgeführte Jukebox-Musical «Ich war noch niemals in New York» die wohl erfolgreichste deutsche Musical-Produktion wurde.

Darin büxen Maria, eine Altersheimbewohnerin, und der ebenfalls im Heim lebende Otto aus, mit einem Ziel: New York. Es ist ein Versuch, einen langersehnten Traum zu erfüllen. Marias Tochter und Ottos Sohn reisen ihnen nach. Schliesslich finden sich alle auf einem Kreuzfahrtschiff wieder.

Die Thunerseespiele bringen die Komödie in einer Neuinszenierung auf die Seebühne. Anders als in der Originalfassung steht in der Inszenierung von Werner Bauer New York im heutigen Amerika nicht mehr für den American Dream, mit dem Versprechen, «wenn du willst, kannst du alles schaffen». Die Freiheitsstatue auf der Bühne bröckelt und das ersehnte Abenteuer findet nur im Kopf der von der Tristesse fliehenden Maria statt.

Events zu diesem Artikel

Bühne

Thunerseespiele: Ich war noch niemals in New York

Das Musical mit den Liedern von Udo Jürgens.  Seebühne Thun, Thun 21.08.2019, 19.30
Bühne

Thunerseespiele: Ich war noch niemals in New York

Das Musical mit den Liedern von Udo Jürgens.  Seebühne Thun, Thun 22.08.2019, 19.30
Bühne

Thunerseespiele: Ich war noch niemals in New York

Das Musical mit den Liedern von Udo Jürgens.  Seebühne Thun, Thun 23.08.2019, 19.30
Bühne

Thunerseespiele: Ich war noch niemals in New York

Das Musical mit den Liedern von Udo Jürgens.  Seebühne Thun, Thun 24.08.2019, 19.30

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden