mitgliederwerden grey iconMitglied werden
Mörderin oder Opfer? Debo Wyss (obere Reihe, Mitte) kann beides spielen. © Christoph Hoigné
La Cappella, Bern

Die entscheidende Rolle

In der Cappella bringt die Theatersportgruppe TAP zwei Improvisationstheater für jede Altersklasse auf die Bühne: den Krimi «TAP im Dunkeln» und die «SchnuderGäng».

Veranstaltungsdaten

DO 08.03.2018 20.00

«Manchmal hat man eine gute Idee und merkt dann, dass die anderen bereits an einem komplett neuen Ort sind. Da muss man loslassen können» erklärt Debo Wyss das Prinzip des Improvisationstheaters. Man könne Inputs geben, müsse sie aber auch wieder fallen lassen können: «Anstatt sich an seinen Ideen festzuklammern und so das Spiel zu blockieren, geht es beim Improtheater darum, grundsätzlich immer und zu allem Ja zu sagen.»

«Ein Motiv erspielen»

Wyss ist Teil der Theatersportgruppe Theater am Puls (TAP), die in der Cappella mit «TAP im Dunkeln» einen improvisierten, bern­spezifischen Kriminalfall auf die Bühne bringt, bei dem das Publikum die entscheidende Rolle spielt. Es bestimmt zu Beginn per Applaus den Kommissar oder die Kommissarin, Tatwaffe und Tatort. Aus den Übriggebliebenen wählt es das Opfer. Die übrigen Personen auf der Bühne erspielen sich ein Motiv, bewegen sich am Tatort oder kommen mit der Tatwaffe in Berührung. In der Pause stimmt das Publikum ab, wer für sie am ehesten als Mörderin oder Mörder infrage kommt. «Auch wir auf der Bühne wissen bis zum Schluss nicht, wer gewählt wurde», sagt Wyss.

Dagegen spielt das Ensemble in «TAP’s SchnuderGäng» für Kinder ab 6 Jahren weniger entlang eines roten Fadens, sondern erfindet die Handlung gemeinsam mit den Kindern. «Wir nehmen sie mit auf ein Abenteuer und stellen ihnen Fragen wie: ‹Soll ich wirklich diese Tür aufmachen?›»

Events zu diesem Artikel

Bühne

TAP im Dunkeln – Der Berner Impro-Krimi

Alles beginnt an einem düsteren Ort: ein unheimliches Geräusch, ein Schatten, ein Schrei! Dass es einen Mord gegeben hat, ist sicher – sonst aber nichts. Ein Mordsspass – nicht nur für Krimifans!  La Cappella, Bern 08.03.2018, 20.00

Anmeldung Newsletter

Wetter in Bern

laden